Rezept für unglaublich leckeres …. Geld ….


Man nehme ein Game, bringe mindestens 3 unterschiedliche Versionen davon auf den Markt wobei die Teuerste fast 200€ oder mehr kosten muss und dennoch nicht alle Inhalte beinhaltet.ACO delux edition

 

Man sorge dafür das der Season Pass bereit ist, aber Vorsicht auf keinen Fall alle DLC in diesem zur Verfügung stellen, das wäre natürlich zu viel des guten für den Kunden.

FEE season pass

Weil heute ja nichts ohne eine gehörige Dosis Microtransactions schmeckt, hauen wir die auch noch mit rein.

Um die Vorfreude zu steigern werfen wir noch eine Vorbesteller Boni in den Topf.

 

Jetzt nur noch kräftig umrühren, ein priese Partner Programme mit Doritos, McDonals usw hinzugeben und fertig ist unser Geld … ehh Game … ich meinte Game.CoD Doritos

Im Klartext heißt es Gamer sollen für Moderne Games die „Möglichkeit“ bekommen Unsummen auszugeben.

Eine Gold Edition für 180€, einem Season pass für 50€ und es wird auch noch erwartet das er ingame sich dinge für echtes Geld kauft. Wir sind hier schon bei erwarteten 250 € pro Game doch das reicht natürlich nicht, nein.

Dieses Geld muss reinkommen bevor jemand die Chance hatte das Game überhaupt zu Reviewn.

Vorbesteller sind der sicherste weg für Publisher und Entwickler an Geld zu kommen, da diese Menschen ihnen einen Freifahrtschein ausstellen, alles mit dem Game machen zu können und die Leute werden es trotzdem kaufen.

Um es zu verdeutlichen ein kleines Beispiel.

Borderlands 3 kommt in den Vorverkauf.

borderlands logo.jpg

2 Millionen Leute bestellen es vor.

Jetzt kommt eine neue Info, es ist ein reines MMO und kein Multiplayer Coop mehr.

Ca. 500.000 Leute stornieren ihre Bestellung wieder.

Nächste Info.

Es hat Abo kosten.

Nochmal 500k weg.

Es Spielt nicht mehr auf Pandora sondern ist jetzt in der Welt von My Little Pony.

Und wieder 500k weg.

Egal was jetzt noch kommen wird die verbleiben 500k werden nicht aufgeben weil diese zum teil sich nicht informieren, zum teil einfach alles schlucken was ihnen angeboten wird und zum letzten teil diese Infos tatsächlich positiv gegen überstehen.

Das sind direkte einnahmen unabhängig von der Qualität der Ware.

Natürlich wird Borderland 3 nicht so sein, hoffe ich zumindest, doch soll dieses Beispiel zeigen das es möglich ist sein eigenes Game öffentlich Hinzurichten und dennoch damit unglaublich viel Geld zu machen.

Es ist für mich so als ob die Leute sich im Jahr 2017 noch ne Karte für Elvis kaufen und sich dann aber aufregen das es nicht mal der echte war.

Selbst wenn Publisher behaupten auf die Fans zu hören und Änderungen dieses Formel bewirken müssen wir vorsichtig sein, denn sie geben niemals etwas ohne auch etwas zu nehmen, wie wir es bei Battlefront 2 sehen konnten.

BattleFront2.jpg

Was ich damit meine?

EA hat nach dem Beta Test von Battlefront 2 extrem negatives Feedback bekommen was ihr Fortschritt System und Lootboxen angeht.

Sie entschieden sich dazu Ikonische Star Wars Helden wie Luke und Darth Vader hinter überzogen hohen kosten zu sperren, welche entweder hunderte Stunden Gameplay oder Hunderte Euros vom Spieler verlangen würden.

Nach dem Feedback rollte EA zurück und reduzierte die Kosten um 75%, was erst mal perfekt war.

Luke kostete jetzt nicht mehr 50.000 sondern nur noch 15.000 Credits.

Immer noch viel aber jetzt tatsächlich erreichbar.

Doch es wäre ja nicht EA wenn sie nicht auch etwas nehmen würden für ihre Großzügigkeit.

Für das durchspielen des Singleplayer Modes wurden Spieler mit 20.000 Credits belohnt, doch nach der Reduktion der Preise wurde auch die Belohnung auf 5.000 reduziert.

Warum?

Laut EA war diese Belohnung nur gedacht um Iden freizuschalten.

Doch warum nicht einfach Iden freischalten als Belohnung?

Für mich ist es das selbe wie nem Junkey Geld zu geben und ihnen zu sagen das sie dieses nur für Essen in einer Crackhöhle ausgeben können.

Unabhängig von EA´s Reaktion können wir hier aber einen Trend erkennen.

Dev´s und Publisher machen in letzter Zeit scheinbar immer einen großen Sprung vor und einen kleinen Schritt zurück in unsere Richtung.

Diese kleinen Schritte sind unser verdienst.

Mit jedem Skandal, mit jedem Reddit Post, mit jedem Artikel und mit jedem Video üben wir druck aus.

Nur diesem Druck ist es zu verdanken das Shadow of Wars Orc Slayer DLC ihren verstorbenen Kollegen nicht mehr ausbeutet.

Forthog

Nur dieser Druck konnte die Preise um 75% reduzieren in Battlefront 2 und wer weiß was noch alles möglich ist.

Deswegen muss ich es mal wieder wiederholen.

Bestellt nicht vor.

Kauft nur die Inhalte die euch etwas bedeuten.

Lasst euch nicht verführen für Cheats Geld auszugeben und das allerwichtigste, macht ein großes Thema darauf, schreit ihre Machenschaften von den Dächern, postet Artikel, Reviews, Videos, egal was, solange das Wort die Öffentlichkeit erreicht können wir das ausnutzende verhalten dieser Unternehmen verändern.

Dies gilt nicht nur für EA sondern auch für alle anderen Publisher.

2K Games, um einen weiteren zu nennen, planen Microtransactions in jedem ihrer zukünftigen games ein zu bauen und sie sind gewillt das Balancing dieser Games dafür zu ruinieren.

Need for Speed Payback verzichtet auf eine Kernfunktion seiner Vorgänger und beinhaltet keinen Händler für Teile oder gezieltes Tuning der Fahrzeuge, nur zufällig gedropte Speedcards welche die Upgrades beinhalten.

need for speed payback.jpg

Last uns bitte auch nicht vergessen das Activison schon ein Patent für das ausnutzen und Manipulieren von Gamern auf dem Markt hat und ein weiteres von ihnen aufgetaucht ist, welches sogar Replays und Stream kommerzialisieren soll.

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Wenn es noch an Überzeugung mangeln sollte, denkt bitte immer daran wie viele vielversprechende Games und Ideen gecancelt und hervorragende Serien eingestampft wurden weil Publisher der Meinung waren das es nicht genug Geld einbringen würden.

Benk